Tagesrhytmus

Der Morgen beginnt mit dem freien Spiel. Nach und nach treffen die Kinder ein und werden einzeln begrüßt. Die Erzieherinnen sind bereits mit einer Tätigkeit beschäftigt, z. B. mit kleinen handwerklichen Arbeiten und regen damit die Kinder zu eigenem Tun an. Ein eifriges Spiel beginnt. Es entwickelt sich vielleicht ein Rollenspiel: Bauecken, Kaufmannsladen, Notarztwagen, Märchen, kleine Geschichten, ein erzählendes Gedicht, es wird mit Aquarellfarben gemalt. Das gemeinsame Aufräumen beendet das freie Spiel.



Gewohnte Reime oder Lieder leiten zum rhythmischen Teil, zum Reigenspiel, über. Das anschließende Frühstück vereinigt alle Kinder. Ein Spruch, ein Lied stimmt auf das Essen ein. Tischsitten werden gepflegt. Die Vorbereitung des Frühstücks begleitete bereits das Freispiel. Die Erzieherinnen hatten in den Kindern Helfer beim Obst schneiden und Müsli bereiten.

Zum zweiten Freispiel nach dem Essen geht es bei jedem Wetter hinaus in den Garten. Alles ist interessant: ein Blatt, ein Stück Granit, ein Baum, ein knorriger Ast, ein langer Grashalm, ein Käfer, die Wolken am Himmel, Regen oder - Schnee!

Den Abschluss des Vormittags bilden Fingerspiel oder ein Märchen, erzählt oder als Puppenspiel.

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